Du bist hier: Startseite » Ticker » News » CarPlay ist für Autokäufer wichtig

Umfrage „enthüllt“

CarPlay ist für Autokäufer wichtig

Foto des Autors

Von Stefan Keller

Bild: Apple

Von exzentrischen Marken wie Tesla abgesehen, hat sich CarPlay und Android Auto in vielen Infotainment-Systemen etabliert. General Motors hat sich vor gut einem Jahr entschieden, das Feature zu streichen und stattdessen auf eine Eigenentwicklung zu setzen. Für Käufer von neuen Autos ist eine gelungene Integration von Smartphone und Infotainment-System jedoch weiterhin von großer Bedeutung.

CarPlay für fast ein Drittel kaufentscheidend

Eine neue Umfrage, die McKinsey & Company in Auftrag gab, fand heraus, dass Autokäufer CarPlay und Android Auto als wichtiges Feature ansehen. Weltweit gaben 30 Prozent der Kaufinteressenten eines E-Autos an, kein Modell ohne diese Funktion zu kaufen. Bei Käufern von Verbrenner-Autos sind es sogar 35 Prozent. Auf die USA heruntergebrochen, sehen die Zahlen etwas anders aus, jedoch ist der Trend derselbe. Dort gab nur ein Viertel der E-Auto-Käufer an, dass das Smartphone die Kontrolle über den Bildschirm im Armaturenbrett übernehmen muss. Jedoch würden 38 Prozent der Käufer von Verbrennungsautos die Funktion auf keinen Fall missen wollen.

Interessant ist zudem, dass wenigstens bei elektrisch angetriebenen Autos Geld auf der Straße liegt. Die Umfrage wollte ebenfalls wissen, ob Käufer bereit wären, CarPlay aufpreispflichtig zu bestellen. Das bejahten 30 Prozent. Bei Interessenten klassischer Autos ist das jedoch nicht ganz so populär. Mit 17 Prozent würde nicht einmal jeder Fünfte extra Geld auf den Tisch legen.

General Motors mit Eigenentwicklung

Im vergangenen Jahr kündigte GM an, CarPlay und Android Auto in neuen Stromern auslaufen lassen zu wollen. Stattdessen haben die Amerikaner bereits seit 2019 zusammen mit Google an einer eigenen Lösung entwickelt, die sich besser in das System integrieren soll. Allerdings scheint das nicht ganz wie erhofft funktioniert zu haben. Händler wie Kunden klagen seit der Einführung von „Ultifi“ über Abstürze und eine zu komplizierte Bedienung mit langer Einarbeitungszeit.

GM hatte seinerzeit die Entscheidung damit verteidigt, dass es „zu gefährlich“ sei, CarPlay und Android Auto anzubieten. Der Fahrer sei durch deren Verwendung abgelenkt und könne sich schlechter auf den Straßenverkehr konzentrieren.

1 Gedanke zu „CarPlay ist für Autokäufer wichtig“

Kommentare sind geschlossen.