OpenAI hat auf X (vormals Twitter) angekündigt, dass ab sofort die Desktop-App für ChatGPT auf dem Mac zur Verfügung steht. Das Unternehmen hat bereits im Mai eine erste Testversion veröffentlicht, diese richtete allerdings nur an Abonnenten von ChatGPT Plus.
ChatGPT bringt Apple Intelligence bereits jetzt
Die App funktioniert nur auf Macs, die einen Apple-Silicon-Chip haben. Intel-Macs können die App also nicht nutzen. Dafür durchsucht das Programm alle Daten auf der Festplatte und erlaubt es dir, sie mithilfe der Künstlichen Intelligenz zu durchsuchen. Du kannst Fragen über E-Mails, Bildschirmfotos, Webseiten oder sonstige Inhalte auf deinem Mac stellen. Für einen schnellen Zugriff kannst du [Option]+[Leertaste] drücken, um eine Frage zu stellen. Das lehnt sich klar an die Kombination für die Spotlight-Suche an, die du via [Cmd]+[Leertaste] aktivierst.
Download beim Hersteller
Du kannst ChatGPT für den Mac ab sofort bei OpenAI herunterladen. Die Größe beträgt 48,5 MB, entpackt ist das Programm 135 MB groß. Allerdings ist zu erwarten, dass die Datenbank mit dem Index aller deiner Dateien noch wesentlich größer wird.
Wie bereits erwähnt, benötigt das Programm einen Mac mit M1-Chip oder neuer. Wenn du einen Intel-Mac hast, kannst du die KI in der Form nicht verwenden. Außerdem muss der Mac mit macOS 14 Sonoma (oder neuer) laufen. OpenAI gibt zudem an, dass eine Windows-Version „später dieses Jahr“ erscheinen soll. Die Chancen stehen jedoch gut, dass auch die Windows-Version neue Hardware mit einer Neural Processing Unit (NPU) benötigt. Das wären die frisch vorgestellten Ryzen-AI-Prozessoren von AMD, Intels Lunar-Lake-Chips oder Qualcomms Snapdragon Elite auf ARM-Basis.