Apple Intelligence basiert auf mehreren Technologien. Neben einem eigenen großen Sprachmodell (Large Language Model, LLM) und Aufgaben, die sich ausschließlich mit lokal verfügbaren Informationen lösen lassen, kann Siri auf die „Welt“ um Hilfe bitten. Dafür wird in den meisten Ländern ChatGPT von OpenAI verwendet. Jedoch ist die Künstliche Intelligenz in China nicht verfügbar.
Andere Apple Intelligence für China
Wie das Wall Street Journal berichtet (via), soll Apple deshalb auf der Suche nach einem anderen Anbieter von KI-Diensten sein. Es geht speziell um chinesische Anbieter, was den Schluss zulässt, dass sie auch nur dort zum Einsatz kommen werden. Laut WSJ soll Apple mit Baidu, der Alibaba Group und Baichuan AI Gespräche über eine Partnerschaft führen. Momentan sei aber noch kein Deal zustande gekommen.
Dass ChatGPT im Reich der Mitte nicht zur Verfügung steht, hat politische Gründe. Die chinesische Regierung muss sämtliche Chatbots, die auf LLMs basieren, freigeben, bevor sie im Land genutzt werden dürfen. Das ist bislang mit noch keinem westlichen Anbieter geschehen. Auch Apples eigene KI stellt hierbei derzeit keine Ausnahme dar und während das Unternehmen mit dem Gedanken spielte, dass sie eine Zulassung bekommen könnten, scheint das eher unwahrscheinlich zu sein.
Wann und wo kommt AI?
Apple Intelligence soll zusammen mit den kommenden Betriebssystemen iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia im September kommen. Auf der WWDC-Keynote kündigte das Unternehmen jedoch vorsichtshalber an, dass jene Funktionen größtenteils zunächst in den USA zur Verfügung stehen und weitere „Sprachen“ im Laufe des kommenden Jahres dazustoßen. Wenn Apple aktuell noch keinen Partner für China hat, dürfte das Land nicht unter jenen sein, irgendwelche KI-Funktionen im September erhalten. Auch Länder innerhalb der Europäischen Union bekommen nach aktuellem Stand der Dinge keine Künstliche Intelligenz mit iOS 18.
Wie das WSJ berichtet, sollte es Apple aber im eigenen Interesse eilig haben, einen Partner für KI-Dienste in China zu finden. Denn andere einheimische Marken wie Huawei, Xiaomi, Honor und Vivo bieten bereits Künstliche Intelligenzen in ihren Smartphones an. Apple hingegen hinkt gewissermaßen hinterher.