Du bist hier: Startseite » Ticker » Feelings » macOS Sequoia, iOS 18, OLED-MacBooks – Short-Feelings vom 26.06.2024

Kurznachrichten

macOS Sequoia, iOS 18, OLED-MacBooks – Short-Feelings vom 26.06.2024

Foto des Autors

Von Stefan Keller

Bild: aaappfeel

Willkommen bei den Short-Feelings. Hier geht es um Kurznews, die sich über den Tag angesammelt haben, die wir dir nicht vorenthalten wollen. Kompakt und in schneller Abfolge. Fühlst du es auch? Mit dabei heute: Neue Funktionen in macOS Sequoia und iOS 18, OLED-Panel für Laptops und die Beats-App.

macOS Sequoia: App-Store-Installationen werden genügsamer

Wenn du eine App aus dem Mac App Store herunterladen wolltest, brauchtest du bislang doppelt so viel freien Speicherplatz, wie die App eigentlich groß ist. Das ändert sich in macOS 15. Laut Apple wird fortan nur noch so viel Speicherplatz benötigt, wie die App auch tatsächlich benötigt – plus ein kleiner Puffer. Das hilft primär bei größeren Installationen wie Spielen. Apple war das einen Eintrag in den Release Notes für die zweite Beta des Betriebssystems wert.

macOS Sequoia: Sound ab sofort in den Systemeinstellungen anpassbar

Bislang konntest du die Sound-Einstellungen für AirPods (und ausgewählte Beats-Kopfhörer) nur auf einem iPhone oder iPad anpassen. Apple schafft diese Möglichkeit nun auch auf dem Mac. Die Einstellungen sind unter den Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen versteckt. Du kannst beispielsweise leise Töne verstärken oder bestimmte Frequenzen in der Musik anpassen. Diese Einstellungen sollen, zumindest bei den AirPods Pro der zweiten Generation, geräteübergreifend angewandt werden, wie Apple in den Release Notes schreibt.

LG Display fertigt Tandem-OLED-Panel für Laptops

LG Display zeichnet sich verantwortlich für die OLED-Panel im aktuellen iPad Pro. Jetzt hat das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass es auch Tandem-OLED-Panel für Laptops fertigt. Sie sind 13 Zoll groß und bieten eine Auflösung von 2880×1800 Pixeln. Wenn das mal nicht nach einem passenden Kandidaten für ein MacBook Air klingt?

Beats-App für Android bekommt Update

Apple hat die Beats-App für Android-Smartphones aktualisiert. Laut X/Twitter-User @aaronp613 unterstützt sie in der neusten Ausgabe die frisch vorgestellte Beats Pill sowie die ebenfalls neuen Beats Solo Buds. Mit der App kannst du so ziemlich alle Einstellungen vornehmen, die die Lautsprecher erlauben und sogar die Firmware aktualisieren. Das ist ein Unterschied zu iOS, wo die Funktionen zwar im Betriebssystem integriert sind, jedoch ist keine Methode vorgesehen, um ein Firmware-Update manuell zu installieren. Die App ist im Play Store zu haben.

iCloud lässt dich Dateien permanent behalten

Wenn du Dateien in iCloud Drive ablegst, konntest du bislang nicht vorhersagen, ob das System auch lokal behalten wird. Das automatische Management hat entschieden, ob die Daten nur in der Cloud oder auch auf der Festplatte abgelegt werden. Dafür schafft Apple in macOS Sequoia, iOS 18 und iPadOS 18 Abhilfe. Du kannst eine Datei oder einen Ordner jetzt permanent offline verfügbar halten. Die entsprechende Option findest du im Kontext-Menü.

iOS 18: Podcasts-App zeigt Kapitel beim Spulen

Auf Reddit ist dem User Wristnut aufgefallen, dass Apple iOS 18 mit einer neuen Funktion für Podcast-Fans ausgestattet hat. Wenn du durch den Podcast spulst, zeigt iOS dabei die Kapitel an, inklusive Beschriftung. Das funktioniert momentan aber nur innerhalb der Podcasts-App.