Du bist hier: Startseite » Ticker » Gerüchte » Apple Pay: Nächste Generation mit erweiterten Kreditkartenfeatures?

Alles automatisch

Apple Pay: Nächste Generation mit erweiterten Kreditkartenfeatures?

Foto des Autors

Von Stefan Keller

Bild: Christiann Koepke/Unsplash

Das NFC Forum hat eine Übersicht veröffentlicht, woran das Konsortium momentan arbeitet. Das wohl spannendste Feature dürfte „NFC Multi-Purpose Tap“ sein. Damit könnten beim Bezahlen gleichzeitig Treuepunkte gesammelt oder Rabatte abgezogen werden. Diese Funktionen könnten auch in Apple Pay implementiert werden – immerhin entwickelt Apple selbst mit am Standard.

Zukünftige Funktionen für Apple Pay?

Das NFC Forum will den kontaktlosen Standard voranbringen und mit neuen Funktionen versorgen. Das „Multi-Purpose Tap“-Feature soll dabei mehrere Transaktionen ausführen können, wenn die Karte nur einmal an das Lesegerät gehalten wird.

Man denke hier an Treuepunkte, die viele Geschäfte mit eigener App sammeln lassen – oder gebündelt mit Diensten wie Payback oder der DeutschlandCard. Außerdem könnten direkt bestimmte Rabattaktionen berücksichtigt werden. Das ist zwar theoretisch bereits jetzt möglich, erfordert aber das Einlesen mehrerer Karten – selbst, wenn es sich in jedem Fall um das Smartphone handelt.

Was möglich wäre

Eine Weiterentwicklung von Apple Pay könnte dann so aussehen, dass die Wallet-App automatisch Kassenzettel speichert. Beim Bezahlen an sich könnten Treuepunkte gesammelt werden und automatisch Rabattmarken und Coupons, die du vielleicht hast, verwendet werden.

Das ist dahingehend interessant, dass der NFC-Standard die Funktionsweise hinter Apple Pay ist. Gleichzeitig sind Vertreter von Firmen wie Apple und Google an der Weiterentwicklung des Standards beteiligt. Es ist also nicht unmöglich, dass bestimmte Vorschläge direkt von Apple stammen. Wenn sie es in den NFC-Standard schaffen, ist es gewissermaßen nur noch eine Formalie für Apple, auch iOS (und watchOS) für die neuen Funktionalitäten zu präparieren.