Du bist hier: Startseite » Ticker » Gerüchte » HomePod mit Display: tvOS 18 mit Hinweisen

Sehen und Erleben

HomePod mit Display: tvOS 18 mit Hinweisen

Foto des Autors

Von Stefan Keller

Bild: Matt Birchler/Unsplash

Bekommt der HomePod einen Bildschirm? Bislang hat er keinen (richtigen), aber das könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern. Die aktuelle Beta-Version von tvOS 18 enthält eine neue und bislang nicht verwendete Oberfläche, die für einen kleinen Touchscreen geeignet wäre.

HomePod mit Bildschirm?

Dies haben die Kollegen von 9to5mac gefunden. Allerdings ist die Oberfläche bislang eher spärlich. Lediglich ein Sperrbildschirm mit einer Touch-Tastatur für eine Code-Eingabe ist bislang zu sehen. Das Design ist dabei an jenes von iPhone und iPad angelehnt, was nicht sehr verwunderlich ist.

Interessant ist allerdings trotzdem, dass es ausgerechnet ein Sperrbildschirm mit Code-Eingabe ist, der enthalten ist. Denn weder der HomePod noch das Apple TV enthalten einen solchen Sperrbildschirm.

Betriebssystem basiert auf tvOS

Aber was hat das Apple TV mit dem HomePod zu tun? Tatsächlich mehr, als du womöglich denkst. Denn das Betriebssystem des smarten Lautsprechers basiert auf tvOS. Auch der Name des neuen Interfaces ist einerseits bislang ungenutzt und passt andererseits in die Reihe der anderen Betriebssysteme. Das UI wurde „PlasterBoard“ getauft, während jenes für iPhone und iPad „SpringBoard“, das für Apple TV „PineBoard“ und das für den HomePod „SoundBoard“ heißt.

Woran tüftelt Apple?

Zugegeben, es müsste nicht unbedingt ein Siri-Lautsprecher werden, der mit einem echten Bildschirm ausgestattet wird. Die Gerüchte erzählen dabei schon länger von verschiedensten Projekten, die Apple verfolgen soll. Allerdings geht der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo davon aus, dass Apple einen HomePod mit 7 Zoll großen Bildschirm noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen gedenkt. Das würde sich auch damit decken, dass die aktuelle Beta-Version Rückstände der Oberfläche enthält.